BNE in Zeiten von Corona

 

Kita:                      Kita Hafenkampus (HH-Harburg)

Ort:                        21079 Hamburg

Träger:                  Kinderstadt Kitas GmbH

 

Die Kita Hafencampus, im Harburger Hafen gelegen, engagiert sich schon seit Jahren für eine nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft – im eigenen Haus und im Stadtteil, trotz oder gerade wegen der coronabedingten Einschränkungen.

 

„Corona bedeutet nicht zwangsläufig nur Isolation. Insbesondere in Zeiten wie diesen ist es wichtig, den Blick weit und offen zu halten, denn: wir sind nicht allein!“ sagt Maria Lena Tucholski, Geschäftsführerin der Kinderstadt Kitas GmbH.

Aus diesem Grund hat die Kita Hafencampus in einer gemeinsamen Online-Bastelaktion mit allen Kindern - Zuhause als auch in der Notbetreuung - Fensterschmuck für das Hamburger Kinder-Hospiz „Sternenbrücke“ und ein Kinderschutzhaus in Harburg gestaltet. Das Motto: „Wir halten und gestalten zusammen, überwinden Distanz oder andere Hürden!“

BU Foto: Das Bild ist eine Momentaufnahme aus der Gestaltung/Herstellung der zur Verfügung gestellten Bastelsets für die Familien Zuhause. (c) Kita Hafencampus
BU Foto: Das Bild ist eine Momentaufnahme aus der Gestaltung/Herstellung der zur Verfügung gestellten Bastelsets für die Familien Zuhause. (c) Kita Hafencampus

Freude bereiten in Zeiten von Corona

 

„Das wichtigste Anliegen war, anderen Kindern eine Freude zu bereiten“, berichtet Maria Lena Tucholski. „Füreinander da zu sein, gemeinsam zu gestalten und sich nicht zu vergessen. Das sind alles zusammen wichtige Grundlagen, um jeden einzelnen zu sensibilisieren, mitzunehmen und zu begeistern, sei es für Herausforderungen wie Corona oder den Klimawandel und Nachhaltigkeit.“

 

 

Gemeinschaft fördern 

 

Die Kita Hafencampus hat sich zu einem authentischen Lernort für nachhaltige Entwicklung entwickelt. Dafür wurde sie als KITA21-Leuchtturm ausgezeichnet und erhielt 2016 den Harburger Nachhaltigkeitspreis. Die Kita ermöglicht den Kindern beispielsweise Erfahrungsräume für einen schonenden Umgang mit Ressourcen wie Wasser, oder Energie und fördert die Gestaltungskompetenz bei den Kindern und im Team gleichermaßen. Denn zur Bewältigung von jedweden gesellschaftlichen Herausforderungen spielen auch soziale Kompetenzen eine wichtige Rolle.

 

„Bildung für nachhaltige Entwicklung erinnert uns daran, dass die Gemeinschaft sowohl im aktuellen Geschehen als auch in der Zukunft ein wichtiger Grundstein für ein gutes Leben ist“, unterstreicht Tucholski die Bedeutung des Bildungsansatzes.

 

 

KITA21+ Unterstützt bei Bildungsvorhaben

 

Die Kita Hafencampus erhält bei ihrem Engagement für eine nachhaltige Entwicklung Unterstützung von der Bildungsinitiative KITA21+ in Form von Beratung, Vernetzung, Fortbildung sowie Zuschüssen für individuelle Bildungsvorhaben von bis zu 300 Euro. Dieses Angebot wird ermöglicht durch die S.O.F. in Kooperation mit der BürgerStiftung Hamburg (im Rahmen ihres Themenfonds NATUR erleben-verstehen-schützen) und steht allen Hamburger Kitas offen, die sich ebenfalls zu einem Lernort für nachhaltiges Denken und Handeln entwickeln möchten und in Stadtteilen mit sozio-ökonomischen Herausforderungen wirken.

Weitere Informationen zu KITA21+ gibt es hier.

 

 

© Kita Hafencampus

Kommentar schreiben

Kommentare: 0