Warum ist die Erde mal gelb und mal schwarz?
Praxisbericht aus der Kita Kronsburg (Pädiko e.V.) Kiel: Im Kita-Alltag können wir unsere Kinder immer wieder dabei beobachten, dass sie sich auf vielerlei Ebenen mit unserer Erde beschäftigen. Sie suchen unterschiedliche Erdproben, vermischen diese, fügen Wasser hinzu und kreieren verschiedenste Mischungen.

Förderung von Kompetenzen in Zeiten von Corona
Die Kita Mouse House in Hamburg-Bramfeld verfolgt seit ihrer Gründung 2012 das Ziel, Kindern einen Erfahrungsraum für nachhaltiges Denken und Handeln zu bieten. Neben einer nachhaltig ausgerichteten Alltagsgestaltung beschäftigen sich Kinder und pädagogische Fachkräfte derzeit beispielsweise mit dem Thema Wasser und seinem Schutz.

BNE in Zeiten von Corona
Die Kita Hafencampus, im Harburger Hafen gelegen, engagiert sich schon seit Jahren für eine nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft – im eigenen Haus und im Stadtteil, trotz oder gerade wegen der coronabedingten Einschränkungen. „Corona bedeutet nicht zwangsläufig nur Isolation. Insbesondere in Zeiten wie diesen ist es wichtig, den Blick weit und offen zu halten, denn: wir sind nicht allein!“ sagt Maria Lena Tucholski, Geschäftsführerin der Kinderstadt Kitas GmbH.

Rundum Nachhaltig mit KITA21+
Die Kita Schilfparkkinder, eine Kita des Internationalen Bundes (IB) in Ham-burg-Bergedorf, wurde am 01.08.2020 mit dem Ziel eröffnet, Kindern einen Erfahrungsraum für nachhaltiges Denken und Handeln zu bieten. Neben viel Naturerfahrung, einem nachhaltig gestalteten Alltag und einer altersgerechten Pädagogik ist das Begeistern der Kinder und Eltern für Ressourcen- und Klima-schutz für die Kita Schilfparkkinder von zentraler Bedeutung.

Von wertvollem Wasser und sauberen Stränden
„Unser Strand soll sauber bleiben!“, forderten die Kinder der DRK-Kita in Hetlingen bei einer Müllsammelaktion am Elbstrand, mit der sie zu mehr Umweltschutz aufriefen. Die Kita Hetlingen engagiert sich schon seit langem für Klima- und Ressourcenschutz, im eigenen Haus, als auch im Umfeld und erhielt 2016 die Auszeichnung „KITA21-Leuchtturm“.

Die Räumlichkeiten der Elmshorner DRK-Kita "Turnstraße" gleichen eher einem Labor als einer Kita. Ein Energie-Erlebnis-Fahrrad steht neben einem alten Aquarium, dazwischen sind verschiedene Test-Glühbirnen platziert. Wie diese verschiedenen Bildungsanlässe den Kindern ermöglichen, sich komplexen Themen wie Energie, Ernährung, Partizipation und Umwelt spielerisch zu nähern, erklärte uns das Team.

Wie sieht eine typische Mahlzeit in anderen Ländern aus? Welche Nährstoffe braucht mein Körper? Und wie wird eigentlich mein Brot hergestellt? Die Kinder der DRK-Kita „Zum Krückaupark“ aus Elmshorn fanden auf diese und viele weitere Fragen spannende Antworten.

Im Kinderhaus Leege in Norderstedt lernen schon die Kleinsten, wie wertvoll scheinbar wertlose Abfälle sein können. Im Rahmen ihrer KITA21-Bildungsarbeit beteiligten sich die Kinder an der Sammelaktion „Deckel gegen Polio“. Dabei lernten sie viel über Ressourcenschutz, Recycling und soziales Engagement und erfuhren, dass sie auch andere für ihr Engagement begeistern können.

Mit der Devise „Was ich kenne, das schütze ich!“ macht der Naturkindergarten „Die Waldkinder Hamburg“ Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zum Kita-Alltag. In diesem Jahr hat sich die Kita ganz dem Thema Wasser gewidmet.

Fast das gesamte Atelier der WABE Kita Max-Herz-Ring in Hamburg wurde mehrere Monate von einem Kunstprojekt eingenommen: Eine 2,5m lange Styroporform, beklebt mit schillernden Flossen. Ein Fisch aus Plastikabfall.

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