KITA21 / S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung

Fenster schliessen | Drucken


 

Die Kita als Lernort gestalten

Wie gelingt die Gestaltung der Kita als Lernort nachhaltiger Entwicklung und was bedeutet dies für die Bildungsarbeit?
Eine ausführlichere Darstellung der Facetten von Bildungsarbeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung finden Sie in unserem KITA21-Kriterienpapier.

Gute Pädagogische Praxis

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindertageseinrichtungen zielt darauf ab, Kindern Raum und Möglichkeiten zur spielerischen Auseinandersetzung mit zukunftsrelevanten Themen zu bieten und sie in der Aneignung von Wissen und Kompetenzen zu unterstützen, die für ein verantwortungsvolles und umweltbewusstes Handeln erforderlich sind.
Eine gute pädagogische Praxis im Sinne von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung berücksichtigt beispielsweise:

Mehr dazu und weitere Kriterien finden Sie in unserem Kriterienpapier ab Seite 6.

Gestaltung dauerhafter Bildungsanlässe

Neben der konkreten Bildungsarbeit zeichnet eine Kita als Lernort nachhaltiger Entwicklung auch das Vorhandensein und oder die Gestaltung dauerhafter Bildungsanlässe im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung aus. Hierbei sind unter Bildungsanlässen zumeist gegenständliche Angebote gemeint, die Kindern und Erwachsenen immer wieder Anlass geben, sich mit bestimmten Fragestellungen auseinanderzusetzen oder Verhalten im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung auszuprobieren und einzuüben. Dabei sollten entsprechende Bildungsanlässe von den pädagogischen Fachkräften auch regelmäßig und bewusst in die pädagogische Arbeit einbezogen werden.

Ressourcenschonende Bewirtschaftung

Zur Gestaltung der Kita als Lernort nachhaltiger Entwicklung zählt auch die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien bei der Ausstattung und Bewirtschaftung der Einrichtung. Denn die Kita hat auch in dieser Hinsicht eine Vorbildfunktion.

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Team und konzeptionell verankern

Die Gestaltung der Kita als Lernort nachhaltiger Entwicklung erfordert die Einbeziehung des gesamten Teams und die Verankerung von Nachhaltigkeitsprinzipien im Leitbild oder der Konzeption der Einrichtung. Mehr Informationen und Anregungen dazu, wie dies gelingen kann, finden Sie im Kriterienpapier ab Seite 12.



Fenster schliessen | Drucken